Lichtfestival in Jerusalem 25.Mai – 02. Juni 2016

Von Jerusalem heißt es in einem Lied, es sei die Stadt aus Gold und des Lichts. Oft war ich dort und in der Tat, wenn man vom Ölberg aus den Sonnenaufgang über Jerusalem beobachtet, hat man wirklich den Eindruck, ganz Jerusalem würde leuchten. Der helle Jerusalemer Stein, der für die Fassaden verwendet wird, ist wie ein Spiegel der das Sonnenlicht reflektiert.
Im Juni 2014 jedoch erlebte ich einen weiteren Aspekt der Bezeichnung “Jerusalem des Lichts”. Einmal im Jahr findet nämlich ein Lichterfestival in der Altstadt Jerusalems statt. Es werden Mauern beleuchtet und mit Lasern verschiedene Muster auf Fassaden erzeugt. Es ist unbeschreiblich vielfältig was Lichtkünstler sich alles zu diesem Anlass einfallen lassen.
2015 findet dieses Lichterfest vom 03. -11. Juni statt. Wer noch nicht weiß wann er dieses Jahr nach Israel soll, dem sei hiermit die Entscheidung etwas leichter gemacht 🙂

Hier einige Fotos damit Ihr Euch selber einen Eindruck verschaffen könnt und ein Video des Geschehens von 2014:

Für eine Vollbildansicht bitte auf das Foto klicken!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA   OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Lied Jerusalem von Gold und Licht:

Hinweis und Infos: http://www.lights-in-jerusalem.com/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s