Hanukkah – Fest des Lichts

In diesen Tagen feiert man in Israel das Hanukkah Fest. Es geht zurück auf ein Wunder das bei der Einweihung des Tempels in Jerusalem geschah zur Zeit der Makkabäer. Damals sollte die Menorah im Tempel angezündet werden doch man fand nur Öl für einen Tag, der Leuchter durfte aber nicht ausgehen. Neues Öl hätte man erst in 8 Tagen bereitstellen können. Man entschied sich damals trotzdem dazu, nicht zu warten – und es geschah ein Wunder, das Öl reichte acht Tage, bis neues Öl vorhanden war.

Diese Geschichte erinnert auch an die Gründung Israels. Der Zeitpunkt als David BenGurion Israels Unabhängigkeit erklärte war denkbar schlecht. Viele Staatsoberhäupter rieten ihm auch dringend davon ab. Auch in den eigenen Reihen waren nicht alle überzeugt davon. Dennoch tat BenGurion das. Sofort gab es den erwarteten Krieg mit den Arabern. Doch Israel gewann diesen Krieg – gegen alle Erwartungen und nur drei Jahre nach dem Ende des Holokaust. Das war ein erneutes Wunder.

Es gibt ein berühmtes Foto welches zu Hanukkah immer wieder gezeigt wird. Es entstand 1931 irgendwo in Deutschland. Im Fenster eines (wahrscheinlich) jüdischen Hauses steht ein Hanukkah Leuchter, der an das Wunder mit den acht Tagen erinnert. Draußen auf der anderen Straßenseite weht eine Naziflagge im Wind. Damals waren Juden in Deutschland nicht willkomen.

Wie durch ein Wunder gibt es auch im Jahr 2014 noch Hanukkah Leuchter in Deutschland. Heute werden sie aber respektvoll von Deutschen behandelt. Leider jedoch müssen wir wieder einen Anstieg des Judenhasses beobachten. Deutsche sollten aber nie wieder untätig das Böse tolerieren. Nie wieder bedeutet für uns genau das – es soll nie wieder der Hanukkah Leuchter und sein Licht von Dunkelheit bedroht werden!

Das ist die Geschichte zu den beiden Bildern die hier zusammengestellt wurden:

Featured image

Was viele nicht wissen, in der christlichen Bibel, in Johannes 10,22 wird dieses Fest auch erwähnt.

Bitte besuchen Sie meine Facebookseite für aktuelle Informationen:
http://www.facebook.com/Freunde.Israels

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s